27.06.2021:

Genetisches Update bei Ridgeback International

Unsere Hunde verfügen über die neuesten genetischen Untersuchungen, und nehmen mit ihrer hinterlegten DNA aktiv an der Forschung zur Gesunderhaltung der Rasse Rhodesian Ridgeback teil.

Die Forschung für den Hund ist in den letzten Jahren sehr aktiv. Neue, kostengünstige Methoden erlauben Studien mit vielen tausenden Hunden. Für den Hundezüchter und Interessierten eröffnen diese Ereignisse neue Wege und Möglichkeiten.

Studien werden durchgeführt mit sogenannten Genomweiten Assoziationsstudien (GWAS). Das bedeutet, das komplette Genom des Hundes wird ausgewertet. Dabei nehmen an einer Studie "betroffene" Hunde (einer bestimmten Krankheit oder einer Besonderheit) und "gesunde" Hunde, die das Merkmal nicht zeigen, teil. So können viele Abweichungen identifiziert werden.

 

Durch gezielte Testverpaarungen - mit den genetischen Daten - ist es uns möglich, die genetische Robustheit der Welpen vorab über die Datenbank zu testen.

Viele Verhaltens-Gene sind bereits erforscht und können in der Zuchtplanung berücksichtigt werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Thema und ständige Updates bekommt ihr unter: https://ridgeback.international

 

Wir sind sehr stolz, mit unseren Hunden einen so wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung dieser wundervollen Rasse zu leisten.

 

20.06.2021:

1. Welpen-Treffen!

Heute hat, bei bestem Wetter, unser langersehntes Welpen-Treffen stattgefunden. Es war wunderschön mal wieder alle auf einem Haufen zusammen zu haben!

Ein herzliches Dankeschön an die "Bunten Hunde Wald", die uns ihren Platz zur Verfügung gestellt haben, und an unsere lieben "Welpen"-Eltern für all die tollen Sachen die mitgebracht wurden!

Dank der ausgeglichenen Hunde konnten alle zusammen laufen und einen wunderschönen Tag miteinander verbringen.

14.06.2021:

Unser liebes, liebes Mädchen Jala feiert heute 4. Geburtstag!!!

Bumperl g`sund und mit ihrem einzigartig feinem Wesen ist es einfach nur traumhaft schön sie in unserer Familie zu haben!

Auf viele, viele weiterer Jahre!!! 

05.05.2021:

Wir feiern 1. Geburtstag!!!!

Aus allen Babys sind wunderschöne Junghunde geworden! Alle Mädels waren schon das erste Mal läufig, und auch bei den Jungs ist hormonell schon einiges geboten :-) Jeder von ihnen hat seine Menschen schon das ein oder andere Mal an den Rand der Verzweiflung gebracht, aber alle Welpen-Eltern sind immer noch schwer verliebt und halten tapfer durch. :-) :-) :-)

Abeni ist nun auch schon ein Jahr alt. Sie hat sich zu meinem Schatten entwickelt und konnte mit ihrer endlos guten Laune und ihrer fürsorglichen Art das große Loch in meinem Herzen wieder gefüllt, das Sopherl hinterlassen hat :-)

23.04.2021:

Heute waren wir mit Schwesterherz Amina am Murner See zum gemeinsamen "Social Walk" inklusive Besuch des Märchengartens verabredet...

12.01.2021:

Heute mal ein paar Bilder von unseren "Teenagern" :-)

Sie entwickeln sich alle prächtig, jeder in seinem eigenen Tempo.

Ganz lieben Dank an die Welpeneltern, für die tollen Fotos die Ihr uns zur Verfügung gestellt habt!

Wir freuen uns schon sehr auf ein Welpentreffen im Sommer, wenn es die Corona-Situation zulässt.

10.01.2021:

Wir hoffen sehr, dass Ihr alle so gesund und munter in das neue Jahr gestartet seid wie wir!?

Seit Ende des Jahres 2020 ist ein neues R.I.G.E.P.-Update über Ridgeback International verfügbar, welches unter anderem neue Erkrankungen, den genetischen Inzuchtkoeffizienten, den Wolfsanteil und vieles mehr beinhaltet.

Bei Jala und Abeni läuft dieser Test, bei dem nur eine Speichelprobe nötig ist, bereits...

26.10.2020:

Abeni ist schon fast so groß wie Jala und ihre OP-Narbe ist kaum noch zu sehen... 

16.08.2020:

Der Alltag hat uns wieder...  Abeni entwickelt sich ausgezeichnet und Jala hat sich von den Strapazen erholt. Wir genießen die Zeit und die Treffen mit unseren Welpen-Eltern, die sich mit beachtlichem Einsatz um die doch schon sehr selbstbewussten Zwerge kümmern.

14.06.2020:

Jala hat Geburtstag und wird heute 3 Jahre alt!!!

Sie hat sich zu einer äußerst ausgeglichenen, erwachsenen Lady entwickelt, und zeigt bei ihren Welpen hervorragende Mutterinstinkte. Dennoch kommt immer noch das immer frohe, kleine Welpen-Mädchen in ihr durch, in das wir uns so Hals über Kopf verliebt haben! Wir freuen uns auf noch viele gemeinsame Jahre! :-)

04.06.2020:

Alle Welpen sind vergeben!

05.05.2020:

Heute hat Jala in der Zeit von 5.32 Uhr bis 13.25 Uhr, ganz souverän und ohne Komplikationen, ihre lang ersehnten Babys geboren! 7 Mädchen und 3 Jungs. Alle Welpen sind gesund und munter, und auch die erschöpfte Mama kommt wieder zu Kräften und geht total in ihrer neuen Aufgabe auf. :-) Wir sind überglücklich!!! Jetzt haben sie am selben Tag Geburtstag wie ihr schöner Papa :-) 

Mehr zu den Welpen unter A-Wurf!

30.03.2020:

Es hat geklappt!!! Der Ultraschall hat uns heute 6+? kräftige, kleine Herzchen gezeigt! Was für eine Wahnsinns Freude in dieser außergewöhnlichen Zeit!

 

Wir wünschen allen viel Gesundheit und hoffen, dass wir alle unbeschadet durch die Corona-Krise kommen!

 

Bleibt`s dahoam, und bleibt´s gsund!!!!

02. - 04.03.2020:

Wir waren auf Hochzeitsreise! Jala und Shadow haben sich super verstanden und wir durften 2 harmonische Deckakte erleben. Wenn uns die Natur wohlgesonnen ist, erwarten wir Anfang Mai unsere kleinen Welpis :-)

Nun heißt es Daumen drücken!!!!

Der Verlauf der Trächtigkeit kann unter A-Wurf -> Trächtigkeitskalender verfolgt werden.

20.02.2020:

Jala ist läufig!!! 


27.01.2020:

Getreu dem Motto: Gut Ding braucht Weil... warten wir immer noch gespannt auf die Läufigkeit... Aber das ist ja auch ok... Sie ist eben soweit, wenn sie soweit ist :-)


11.01.2020:

Jala macht es spannend... Wir warten immer noch gespannt auf das Einsetzen der Läufigkeit...

Seit einigen Wochen ergänzen Profertil von Pernaturam und Folsäure den Speiseplan um alles bestmöglich auf eine erfolgreiche Befruchtung vorzubereiten.

24.12.2019:

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten frohe Weihnachten!

01.11.2019:

Die letzten Wochen sind sehr ruhig verlaufen.... Wir haben die meiste Zeit mit Schwammerl-Suchen verbracht...

Auch die ersten Welpen-Sachen trudeln ein. Welpenzaun, Wärmeplatte, Welpenhalsbänder usw wurden schon geliefert...

Die ersten Welpeninteressenten waren auch schon da... die Vorfreude steigt! :-) 

 

Weitere Interessenten können sich gerne melden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

12.09.2019:

Heute ist unser geliebtes Sopherl ihrem Krebsleiden erlegen.

Ich finde nicht die richtigen Worte, die auch nur annähernd unseren Verlust beschreiben würden... Zu groß ist unser Schmerz und die Lücke die sie in unserer Familie hinterlässt.

Wir behalten unser unglaublich tapferes Mädchen für immer im Herzen, und sind dankbar für die Zeit die wir zusammen verbringen durften.

Ruhe in Frieden meine gute, alte Freundin!

17.08.2019:

Nach langer, intensiver Recherche ist nun die Wahl des Deckrüden für unseren A-Wurf im Frühjahr 2020 auf Fedha Kama Dhahabu Uzuri Ridge "Shadow" gefallen. Shadow überzeugt in allen Belangen! Seine wunderschöne, korrekte Erscheinung,  kombiniert mit exklusiver, internationaler Abstammung und besten Gesundheitsergebnissen sprechen für sich. Seine überragende Nachzucht macht ihn zu einem Vererber der Spitzenklasse! Bei einem Besuch durfte ich Shadow bereits kennenlernen und mich von seinem einwandfreiem Charakter und sehr charmantem Wesen beeindrucken lassen.

 

Wir sind sehr stolz, Shadow für unseren ersten Wurf einsetzen zu dürfen, und bedanken uns von ganzem Herzen bei seinen Besitzern für das Vertrauen in unsere Jala! 

 

Mit der nächsten Läufigkeit rechnen wir im Januar/Februar. Der mögliche Geburtstermin wäre März/April und die Abgabe der Welpen voraussichtlich im Juni 2020. Wenn die Natur uns wohlgesonnen ist, erwarten wir ausgeglichene Welpen mit einem satten Pigment, schwarzen Nasen und feinen Masken.

14.06.2019:

Jala ist heute 2 Jahre alt!!!

Sie hat sich zu einer wahren Augenweide entwickelt und versüßt uns jeden Tag mit ihrem tollen Wesen.

Wir freuen uns unbeschreiblich sie in unserer Familie zu haben!

 

12.05.2019:

Wir haben uns dem IHV e.V. (Internationalen Hundeverband e.V.) angeschlossen, welcher sich aktiv für die Interessen aller Hundehalter, Hundefreunde, Hundezüchter und für eine betreute und streng kontrollierte Zucht von Rassehunden einsetzt. Dabei setzen sie unter anderem auf die internationale Zusammenarbeit mit der Alianz Canine Worldwide, ihren über 140 Mitgliedvereinen und Verbänden aus über 107 Ländern. Die Gesundheit der Hunde hat dabei oberste Priorität.

Für uns bedeutet das einen perfekten Ansprechpartner in allen Bereichen (Zucht, Ausbildung, Sport, Gesundheit, Recht, usw.).

 

Gestern durfte ich bereits in Jena das Züchtergrundseminar bei Jana Wagner absolvieren. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für die unermüdliche Hilfestellung bei allen meiner Fragen! Ich bin sehr dankbar, jederzeit auf Frau Wagner mit ihrem fundierten Wissen und ihrem großen Erfahrungsschatz zurückgreifen zu können!

 

18.04.2019:

Heute hat unser treues, altes Mädchen ihren 10. Geburtstag!!!

Wir freuen uns so sehr, dass Sopherl schon so lange an unserer Seite ist, und hoffen auf eine noch möglichst lange, gemeinsame Zeit mit dieser tapferen, kleinen Lady.

 

06.04.2019:

In den letzten Wochen hat uns Sopherl mit Anfällen des geriatrischen Vestibularsyndroms viele Sorgen bereitet. Mittlerweile hat sie sich wieder gut erholt, so dass wir heute wieder einen längeren Spaziergang machen konnten... Bei diesem tollen Wetter haben wir gleich die Kamera mit eingepackt!

25.02.2019:

Nun haben wir auch die letzte Untersuchung, den DCM SAS Herzultraschall, hinter uns gebracht. Auch hier sind alle Werte top!

Das große Schilddrüsenprofil mit T3, T4 und Antibodies, sowie der Gentest für Hämophilie B wurde bereits Anfang Februar ausgewertet. Auch hier mit besten Werten.

 

03.02.2019:

Wir trauern um Sopherl`s Schwester Lucy. Sie ist gestern überraschend verstorben und hinterlässt eine große Lücke.

 

25.11.2018:

Jala hat ihre Zuchtzulassung ohne Auflagen erhalten! :-)

Alle Untersuchungsergebnisse sind hervorragend und können gerne eingesehen werden.

Wir freuen uns wahnsinnig über dieses Resultat!

Nun kann die Suche nach "Mr. Right" beginnen... :-)

 

04.11.2018:

Nach unserer langen Reise in die Niederlande zu Ridgeback International wo Jala ihre Zuchttauglichkeitsuntersuchung absolvierte, ist nun das erste Ergebnis aus dem Gen-Paket da: Ridge -Gen R/R. Das heisst, Jala ist ridgefest - alle Welpen würden einen Ridge tragen...

Wir warten gespannt auf die restlichen Ergebnisse und hoffen mit ihr das Abenteuer Zucht beginnen zu können.